Hinweise Weitere Informationen

Akzeptieren

Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2016

Das Jubiläumsfest wirft seine Schatten voraus

Jahreshauptversammlung_4Am 27. Februar 2016 lud der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting seine Mitglieder, Freunde, Gönner und alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post ein. Zu Beginn wurden die Ergebnisse von Vorstandschaftssitzungen und der Kassenbericht vorgestellt. Hierbei dankte der Kassier Florian Preissinger allen, die mit ihrer hohen Spendenbereitschaft den Verein im vergangen Jahr unterstützt haben. Anschließend wurden die Veranstaltungen der SFZ-Jugend, darunter ein DVD-Abend, Eisessen, sowie ein Ausflug auf die Tregler Alm, und die zahlreichen Auftritte des Vorjahres mit Untermalung durch Schnappschüsse präsentiert.

Das Highlight 2015 waren die Standkonzerte auf dem Stadtgründungsfest in München: Der Spielmannszug durfte vor und im Galeria Kaufhof in der Münchener Fußgängerzone ein großes Publikum begeistern. Insgesamt blicken die Musiker auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück, was sich in den rekordverdächtigen 41 Auftritten und der hohen Anzahl von 293 Mitgliedern widerspiegelt.

Einen der wohl wichtigsten Punkte bei der Versammlung sprach Gabi Schweiger an.

Die dritte Vorsitzende informierte umfassend über den aktuellen Stand der Festvorbereitungen, die Festausstattung und den geplanten Ablauf anlässlich des vierzigjährigen Vereinsjubiläums vom 20. – 25. Juli:

Neben dem großen Festzelt wollen die Spielmannszügler auch weitere Zelte für die Küche, Schenke, die Bars, einen Stauraum für Instrumente und Uniformen und die Kinderbetreuung aufbauen. Des Weiteren ist für die Max-sticht-Party am 22. Juli ein Weißbierkarussell organisiert worden und während der gesamten Feierlichkeiten befinden sich eine Tombola und ein Zuckerstand auf dem Festgelände. Zugleich bat der Verein um Unterstützung durch die Bevölkerung: Sie würden sich sehr über Helfer für den Zeltauf- und abbau am 15. und 27. Juli, der Aufnahme von ihren Übernachtungsgästen und Kuchenspenden für die Kaffeebar freuen. Bei Interesse oder weiteren Fragen bitte bei Gabi Schweiger unter 08065/850 melden.

Im Rahmen der Ehrungen dankte der erste Vorstand Bernhard Schweiger der Vorstandschaft und den Ausbilder für ihr Engagement. Außerdem wurden Eva Englhart, Katharina Jaist, Alexandra Schnitzenbaumer, Nicole Schnitzenbaumer, Alwin Wagner, Lorenz Kennetmüller und Matthias Preissinger für ihre fünfjährige, sowie Barbara Berger, Christina Demmel, Denise Klimesch und Elisabeth Rummelsberger für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Franziska Dörrer und Michael Sewald feierten ihr fünfzehnjähriges und fünfundzwanzigjähriges Jubiläum, doch ganz besonders freuten sich Robert Schweiger, Michael Messerer und Bernhard Schweiger: Sie sind seit 35 Jahren aktiv im Spielmannszug dabei.

Mit ihren Grußworten lobten Bürgermeister Georg Weigl und Landtagsabgeordneter Otto Lederer die musikalischen Leistungen und den Einsatz der Vorstandschaft. Bemerkenswert sei außerdem der große Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. Besonderen Respekt zeigten sie jedoch vor den Ausbildern, die in über 800 Ausbildungsstunden jährlich ihr musikalisches Wissen weitergeben. Beide wünschten den Spielmannszüglern ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016 und eine wunderschönes Gründungsfest.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem kurzen Standkonzert: Die Musiker gaben „Castle of Glass“, „Cherry Pink“ und „Only Time“ zum Besten und freuen sich schon, ihren Gästen auf ihrem Jubiläumsfest noch mehr musikalische Highlights präsentieren zu können.

Verena Sewald

SFZ - Kalender

März 2024

SFZ - Termine