Spielmannszug: Ära geht zu Ende

jhv 1 20190404 1159909915

Beyharting – Gewaltige Veränderungen beim Beyhartinger Spielmannszug: Nach 33 Jahren Vorstandsarbeit hörten Bernhard Schweiger und seine Frau Gabi auf.

Auch Anton Messerer kandidierte nach 23 Jahren nicht mehr.

Sie prägten zwei beziehungsweise drei Jahrzehnte den Beyhartinger Spielmannszug und machten ihn zu dem, was er heute ist – überregional bekannt und vielfach ausgezeichnet: Anton Messerer, Bernhard Schweiger und Gabi Schweiger (von links).

Begonnen hatte die denkwürdige Jahreshauptversammlung mit dem Vorstandsbericht von Bernhard Schweiger, der unter anderem den Schulhausumbau, der platzmäßig unumgänglich war, und die Anschaffung neuer Instrumente ansprach. Schweiger blickte am Ende auf die über drei Jahrzehnte Arbeit im Vorstand: „Es waren unzählige schöne Stunden, aber es gab auch schwierige Zeiten, die eine solch lange Ära einfach mit sich bringt. Als Musikalischer Leiter bleibe ich euch aber weiterhin erhalten.“

Florian Preissinger zeigte die finanziellen Verhältnisse auf, die von Ausgaben von über 11 000 Euro für die Anschaffung neuer Instrumente für die „Deutsche Meisterschaft“ (Pauken, Xylofon Glockenspiel und Sopran Saxofon) geprägt waren. Die Kasse verkraftete dies, so Preissinger, da die Dritte Vorsitzende Gabi Schweiger viele Spenden sammelte.

Umfangreich war auch der Jahresbericht von Schriftführerin Alexandra Schweiger. Kein Wunder, bei 45 Auftritten und sehr vielen lustigen Geschichten, die sich übers ganze Jahr ergaben. Einer der Höhepunkte, so Schweiger, war sicher der Auftritt im Europapark.

Christina Demmel und Barbara Berger zeigten im Jugendleiterbericht auf, dass auch für die jüngeren Musiker einiges getan wird.

Das starke ehrenamtliche Engagement der Spielmannszügler war dann einmal mehr bei den Ehrungen ersichtlich. Zuerst wurden 13 Musiker für ihre Ausbildertätigkeit geehrt. Es folgten Florian Dunker, Kathi Fischbacher, Christoph Mayr und Thomas Bamberger für zehn Jahre Mitgliedschaft, Lisa Soller und Sylvia Briefer für 15 Jahre Zugehörigkeit, Matthias Schweiger für 20 Jahre Vereinstreue.

Gabi Schweiger wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dabei erfüllten ihr die Kameraden einen großen Wunsch: Eine riesige Leinwand mit dem Foto von 28 geehrten Musikern, die ihr Leistungsabzeichen bestanden haben. Die Leinwand wird künftig den neuen Übungsraum in Beyharting zieren. Gabi Schweiger fasste dann ihre Amtszeit als Dritte Vorsitzende noch einmal treffend zusammen: „Ich wollt‘ euch immer einen Verein übergeben, auf dem man stolz sein kann. Das ist uns gelungen.“

Die Neuwahlen brachten erhebliche Veränderungen. Aber es fanden sich junge Musiker, die der bisherige Vorstandschaft nachfolgen wollen, die sich größtenteils nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen.

Neue Vorsitzende wurde Nicole Schnitzenbaumer, zweite Vorsitzende Alexan dra Schweiger und Dritte Vorsitzende Lisa Soller. Kassier ist Florian Preissinger, Schriftführerin Birgit Neureither, Passivvertreter Petra Dörrer und Beisitzer Andrea Cardin sowie Barbara Berger. Erstmals wurde auch eine Jugendvorstandschaft gewählt. Franziska Dörrer ist hier erste Vorsitzende, Anian Gambos Zweiter Vorsitzender, Sylvia Briefer Schriftführerin und Elisabeth Obermeyer Kassier. Christoph Mayr und Markus Schlosser sind Beisitzer.

Schnitzenbaumers erste Ansprache war primär eine Danksagung an die alten Vorstände, die das Schiff jahrzehntelang stets in sichere Häfen geleitet hatten. Mit Blumensträußen und „Standing Ovations“ der versammelten Mitglieder wurde deren unermüdliche Tätigkeit noch einmal gebührend belobigt.

Zweiter Bürgermeister Heinz Speiser und selbst aktiver Musiker bei den Beyhartingern, schloss sich all diesen Glückwünschen an, dankte den ausgeschiedenen Vorständen und wünschte vor allem der neune, jungen Vorstandschaft eine glückliche Hand.

Quelle: OVB, W.Stache

Sonntag 21. Juli 00:00 - 00:00 Sommerfest Hotel St. Georg