Jubiläumsjahr erfolgreich abgescchlossen

Jahreshauptversammlung 2017_13Jahreshauptversammlung beim Spielmanns-und Fanfarenzug Beyharting

Mit der Jahreshauptversammlung wurde das Jubiläumsjahr - 40 Jahre SFZ Beyharting- sehr erfolgreich abgeschlossen.

Eröffnet wurde die Versammlung vom Musikverein mit dem Stück "Game of Thrones", eigens erlernt für die bayerische Meisterschaft im angelaufenen Vereinsjahr.

1. Vorstand Bernhard Schweiger begrüßte die zahlreichen aktiven und passiven Mitglieder, darunter auch 1. Bürgermeister der Gemeinde Tuntenhausen Georg Weigl und 2. Bürgermeister Heinz Speiser. Auch Eltern und Gäste waren zahlreich erschienen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder lies Bernhard Schweiger das abgelaufene Vereinsjahr aus Sicht des 1. Vorstands  Revue passieren. Wobei festzustellen war, dass zu den schon enormen Planungen, die das normale Musikerdasein in sich birgt, die massive Vorbereitung zum 40-jährigen Jubiläum im Juli 2016 hinzukam. Diese intensive Leistung konnte nur über 17 Vorstandssitzungen (doppelt so viel wie im normalen Vereinsjahr) bewältigt werden. Somit schloss Schweiger einen riesigen Dank an seine Vorstandskollegen mit an.

Der Kassenbericht des Kassiers Florian Preissinger brachte genaue Auskunft über die Vermögensverhältnisse des Vereins. Aufgegliedert in alljährliches Vereinsleben und Festumsatz konnte die Versammlung die sehr positive Kassenführung einstimmig entlasten.

Jahreshauptversammlung 2017_12Im Jahresbericht der Schriftführerin Alexandra Schweiger wurde allen Anwesenden klar vor Augen geführt, welch wahnsinnig grosse Belastung der Verein mit diesem Jubiläum gestemmt hatte, es mussten ja die regulären Auftritte und Verpflichtungen auch noch absolviert werden. Zudem wurde im Frühjahr 2016 noch eine CD aufgenommen. Mit 42 Auftritten von Faschingszügen über Kurkonzerte bis hin zur musikalischen Power-Umrahmung der Firegirls-Spiele wurden die Musiker auch sehr häufig zu Christkindlmärkten und Weihnachtsfeiern gebucht. 14 Seiten Jahresbericht, so die Schriftführerin, zeugen davon, was im Verein geleistet wird. Mit der Bildpräsentation (vorbereitet von Alexander Fischbacher) wurde ersichtlich, mit wieviel Freude, Spaß und Elan die Musiker diese Aufgabe bewältigten.

Anton Messerer, 2. Vorstand im Verein, machte anhand einiger Grafiken anschaulich, wie sich die Mitgliederzahlen, derzeit sind es 79 Aktive, und die Altersstrukturen entwickeln. Ebenfalls wurden die Probenbesuche ausgewertet: mit durchschnittlich fast 35 Personen in den 39 stattgefundenen Gesamtproben war Messerer sehr zufrieden und dankte seinen Musikerkollegen für diesen Einsatz.

Anschliessend konnte von 1. Vorstand Bernhard Schweiger wieder zahlreichen, aktiven Musikern, Urkunden für ihre langjährige Tätigkeit im Verein überreicht werden. Diese sind: Markus Ketterl für 5 Jahre. Birgit Neureuther, Lena Bonnetsmüller, Theresa Bamberger, Uwe Herrmann und Herbert Weiß für 10 Jahre. Alexander Fischbacher für 15 Jahre, und Andrea Cardin und Michaela Seiderer für 20 Jahre.

Auch den fleissigen Ausbildern, die alle mit Leistungsabzeichen geprüfte Musiker sind, wurden kleine Geschenke für ihre grosse Bereitschaft, Nachwuchs musikalisch zu fördern, übergeben.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge stellte Gabi Schweiger (3. Vorstand) noch die Notwendigkeit  eines Foto-und Internetbetreuers an die versammelten Mitglieder. Ebenso berichtete sie über die Neuentwicklung, dass mit einer Flötengruppe in der Grund-und Mittelschule Ostermünchen das Ganztagsangebot der Schule erweitet wurde und noch eine Anfrage einer weiteren Schule an den SFZ laufe, was auf die hervorragende Musikausbildung des Vereins zurückzuführen sei.

Jahreshauptversammlung 2017_11Bürgermeister Georg Weigl richtete zum Abschluss seine Worte an die Versammlung und zeigt sich offensichtlich schwer beeindruckt von der Leistung im vergangenen Vereinsjahr. Er berichtete von sehr vielen, enorm positiven Gesprächen über das Jubiläum und die Entwicklung des Spielmannszugs und lobte die Vorstandschaft und die Musiker für ihr Engagement. Ausserdem konnte er über diesen stolzen Jahresbericht nur staunen.

Und da die bayerische Meisterschaft im Mai ihre Schatten vorrauswirft, wurde den Gästen die Musikstücke, die für die Konzertwertung (Gesamtverein) festgelegt wurden, noch vorgetragen. Mit "Bon Jovi-Rock Mix" und "Robin Hood-Prince of Thieves" wurden zwei Oberstufenstücke ausgesucht, die es in sich haben. Wer diese tolle Erweiterung des Repertoires kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit, die Sommernachts-Serenade im Juli dieses Jahres zu besuchen.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie

Text: Gabi Schweiger