Ein Tag im Zeichen der Musik

Gießkannenfoto

Musiktag unter dem Motto „In der Musik sind wir zuhaus‘“ Ganz im Zeichen der Musik stand die Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen beim diesjährigen Aktionstag Musik, einer Initiative der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Dabei hatten die Schüler der Klassen 1 bis 7 die Möglichkeit, an Aktionen rund um das Thema Musik teilzunehmen, die von einem Lehrerteam aus Frau de Koning, Frau Pollinger, Herrn Waszut und Frau Stadler organisiert wurden. Zu Beginn des Schultags trafen sich alle teilnehmenden Schüler aus der Grund- und Mittelschule in der Aula, wo sie von ihrer Rektorin Margaret Careddu-Bayr in einer kurzen Ansprache begrüßt wurden. Ihr Dank galt neben den Lehrern ganz besonders den externen Mitwirkenden Hildegard Murnauer, der Jugendleiterin des örtlichen Trachtenvereins, Ulrike Creter von der Frauengemeinschaft Ostermünchen sowie Gabi Schweiger und Anja Mayer vom Spielmannszug Beyharting, die sich bereit erklärt hatten, das Programm ihrerseits durch Musik und Tanz zu bereichern. Anschließend gaben alle Schüler, Lehrer und externen Gruppenleiter gemeinsam das diesjährige Mottolied „In der Musik sind wir zuhaus‘“ zum Besten, bevor die Aktionen starten konnten.

Bei Kristina Pollinger, Musiklehrerin der Mittelschule, lernte die vierte Klasse sowohl Text und Melodie als auch Rhythmus des „Cup-Songs“ mit den namengebenden Bechern ein. An selbstgebauten Blasinstrumenten aus Gießkannen und Gartenschläuchen sowie an Trommeln durften die beiden fünften Klassen unter der fachgerechten Anleitung von Gabi Schweiger und Anja Mayer vom Spielmannszug Beyharting musikalische Experimente wagen.

Text und Bild: Birgit Decker, Fritz-Schäffler-Schule