Jugendarbeit

In der jetzigen Zeit ist es sehr wichtig, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Aufgabe, eine Perspektive für die Zukunft, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt zu bieten. Es ist eine große, interessante, aber auch zeitaufwändige und manchmal schwierige Aufgabe, die an die Vereine gestellt wird.

Im SFZ Beyharting können Kinder ab 8 Jahren die "Spielmannszug-Ausbildung" beginnen. Sie werden, je nach ihrer getroffenen Auswahl, in Spielmannszugflöte, Lyra, Saxophon, Trompete, Posaune oder Schlagwerk unterrichtet. Die wöchentlichen Unterrichtseinheiten umfassen Spieltechnik, Notenlehre, Musiktheroie und Rhythmik.

Anfänger2
Zur Festigung des Erlenten und Vorbereitung auf anspruchsvollere Musikstücke wird nach ca. 1 Jahr ein D1 - Theoriekurs abgehalten nach dessen erfolgreichen Abschluss die jungen Spielleute das Junior Musikleistungsabzeichen erhalten.

musiker leistungsabzeichen d1 und d2 1 20161113 1300590066

Sobald ca. 6 - 8 Musikstücke beherrscht werden dürfen unsere inzwischen Jugendlichen auch an der wöchentlichen Gesamtprobe von 1½ Stunden teilnehmen und erhalten die Spielmannszuguniform.
Ab diesem Zeitpunkt sind sie aktive Nachwuchsspielmannszügler und fest integrierter Bestandteil unserer Auftritte im Vereinsjahr. Sehr beliebt sind die Reisen, die uns nach ganz Bayern und gelegentlich den Rest Deutschlands führen.

IMG 20170625 WA0004

Der SFZ besteht aber nicht nur aus "Arbeit" alleine. Unsere vier eigens dafür gewählten Jugendleiter lassen sich immer wieder etwas Schönes und Geselliges für unsere Kinder und Jugendlichen einfallen. Ob Klettergarten, Minigolfen, Kino, Bergwandern oder Eisessen - es wird viel geboten im Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting.

klettergarten 15 20141122 1640532788

Wenn Ihr Euch nun entschlossen habt, als Anfänger (jeden Alters - auch Erwachsene) in einer unserer vielen Gruppen oder als förderndes Mitglied dem Verein beizutreten, meldet Euch, wir freuen uns sehr und danken für das Interesse.