Jahreshauptversammlung vom SFZ-Beyharting

Starke Jugend beim Spielmannszug Beyharting

Am 22. März 2014 lud der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting seine Gäste zu einem umfassenden und fröhlichem Jahresrückblick ein. Im Gasthaus zur Post wurden die Ergebnisse von Vorstandssitzungen, wie beispielweise die Anschaffung neuer Instrumente, Einnahmen und Ausgaben, die Veranstaltungen der SFZ-Jugend, darunter eine Filmenacht, Schlauchrodeln und das traditionelle Wir-warten-aufs-Christkind am Heiligabend, und die zahlreichen Auftritte des Vorjahres mit Untermalung durch etliche Schnappschüsse vorgestellt.

Die absoluten Highlights von 2013 waren hierbei ohne Zweifel der Karneval im Rheinland, der Bläser-Lehrgang mit Andreas Hofmeir von der Band LaBrassBanda, die erfolgreichen Bayerischen Meisterschaften in Furth im Wald, das Altstadtfest im unterfränkischen Bad Windsheim und die Sommernachtsserenade im Beyhartinger Pfarrgarten.

Anschließend wurden die Probenbesuche und diverse Statistiken, wie z.B. der Männer- und Frauenanteil im Verein, mit den Worten „Die Männer holen auf“ bekanntgegeben. Erfreulich ist, dass die Musiker trotz der 1790 Jahre, die sie zusammen alt sind, immer jünger werden, also immer mehr junge Leute als Anfänger begrüßen dürfen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde mit einstimmiger Mehrheit beschlossen, dass in zwei Jahren das 40-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert werden wird. Außerdem informierte Thomas Wagner die Anwesenden über die Inhalte der Leistungskurse, im Besonderen über das „Schreckensgespenst D3“ und motivierte die Spielmannszügler diese zu besuchen.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen jedoch die Ehrungen. Die Jugendlichen Katharina Fischbacher, Verena und Christoph Mayr, Florian Dunker, Thomas Bamberger und Kathrin Niedermaier haben die fünfjährige, sowie Lisa Soller und Verena Sewald die zehnjährige Mitgliedschaft gefeiert. Besonders gefreut haben sich allerdings Matthias Schweiger und der dritten Vorsitzenden Gabi Schweiger, welche seit je 15 und 30 Jahren Mitglieder im Spielmannszug sind. Außerdem bedankte sich die Vorstandschaft bei den Ausbildungsleitern und der „Jugendtruppe“, die sich um die Repräsentation des Vereins in Internet und Zeitung kümmert. Auch vom Landtagsabgeordneten Otto Lederer und vom Bürgermeister Georg Weigl gab es Lob für die Spielleute und ein „großes Dankeschön an alle, die sich für den Spielmannszug engagieren“.

Den musikalischen Rahmen für die Versammlung bildeten die Stücke „Anchors Aweigh“, „Toccatina for Band“, „Böhmischer Traum“, „We are young“, „Blitzkrieg Bop“ und die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“.

Verena Sewald

Sonntag 21. Juli 16:00 - Sommerfest Hotel St. Georg