Bayerische Meisterschaft 2015
Das zweite Mai-Wochenende verbrachte der Spielmanns- und Fanfarenzugs Beyharting in Neubrunn. Dort nahmen sie mit großem Erfolg an den Bayerischen Meisterschaften des Landesverbandes für Spielmannswesen teil, welche nur alle zwei Jahre stattfinden. Diese wurden heuer im Rahmen des 60-jährigen Bestehens des Fanfarenzugs Fränkische Herolde Neubrunn am 09. Mai ausgetragen. Die Beyhartinger stellten sich hierbei insgesamt sechs Wertungsrichtern, um ihr Können zu beweisen. Mit von der Partie waren auch Mitglieder des Trommlerzuges Pullach, dem Patenverein des Spielmannszuges, die für die moralische Unterstützung sorgten.
Zunächst trat die Jugend des SFZ an: Jeder Musiker unter 21 Jahren durfte der Jury die Filmmusik von „Fluch der Karibik“ und von „Jurassic Park“ vortragen. Die Senioren bzw. alle Spielleute hatten für ihre darauffolgende Darbietung die Stücke „Don’t stop believin‘“ von der Band Journey, sowie „Arrival“ von ABBA ausgewählt. Als letztes Wertungsspiel erfolgte an diesem Nachmittag die Marschwertung: Eine Strecke von 200 Metern mit je einer Rechts- und einer Linkskurve musste musizierend bewältigt werden.
Als die Ergebnisse in der Preisverteilung bekannt gegeben wurden, war die Freude groß: Die Beyhartinger Spielmannszügler hatten insgesamt sehr gut abgeschnitten;Ihre beste Leistung haben sie beim Marschieren erzielt. Am Abend wurde dieser Erfolg auf dem Jubiläums-Festakt des Neubrunner Fanfarenzugs dann ausgiebig gefeiert.
Verena Sewald