Kurkonzert Bad Aibling 2015
Im Rahmen der Bad Aiblinger Kurkonzerte durfte der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting heuer wieder ein breites Publikum begeistern. Im Brunnenhof des Kurparks gaben die Musiker am 31. Mai ein eineinhalbstündiges Konzert.
Das Programm bestand aus Stücken verschiedener Musikrichtungen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Mit „Toccatina for Band“ begrüßten die Spielleute ihr Publikum, gefolgt vom „Beyhartinger Marsch“, den Hans Orterer für die einzigartige Besetzung des Spielmannszuges sozusagen maßgeschneidert hatte.
Weitere Stücke aus dem traditionellen Teil des Konzerts waren der „Böhmische Traum“, der amerikanische Seemannsmarsch „Anchors Aweigh“, sowie „Matador“, welcher aus der Feder von Hermann Dirscherl, einem Mitglied des befreundeten Spielmannszuges Grenzfähnlein Furth im Wald, stammt. Der moderne Musikstil wurde von Stücken wie „Don’t stop believin“ von der Band Journey, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen und dem ABBA Gold Medley vertreten. Auch Filmmusik durfte nicht fehlen: Dargeboten wurden „Jurassic Park“ und „Pirates of the Caribbean“, mit welchen die Jugend des SFZ Beyharting Mitte Mai an den Bayerischem Meisterschaften teilgenommen hatte. Nachdem Bryan Adams‘ Ballade „Everything I do“ das Konzert offiziell beendet hatte, war natürlich noch nicht Schluss: Nach einer Zugabe lud Dirigent Bernhard Schweiger das Publikum zur Sommernachtsserenade am 25. Juli in den Pfarrgarten von Beyharting ein.
Verena Sewald