"Kultur macht stark" - Leseclub Ostermünchen

berichte 1 20191207 1976689988Ostermünchen – "Kaffee und Kultur“ hieß es auf der Einladung, der rund 50 Schüler, Eltern und Verwandte, Folge leisteten und in die Schulaula kamen. Anlass war die nun fast vierjährige Existenz des Leseclubs, den die Fritz-Schäffer-Schule in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Katholischen Frauengemeinschaft Ostermünchen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 2016 anbietet.

Auch Gabi Schweiger vom Spielmannszug Beyharting war zu Besuch und führte begeisterte Schüler, Eltern und Verwandte in die Welt der alten Ritter. „Bereits im Mittelalter gab es schon Spielmannszüge“, sagte Schweiger. Diese wanderten von Ort zu Ort und spielten für Ei und Brot.

Sie zeigte in der Folge ein Projekt der ganz besonderen Art auf: Musik mittels Gießkannen. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und versuchten sogleich, ohne jegliche Vorübungen, auf den rustikalen Instrument zu spielen. Den meisten gelang es auf Anhieb. „Da ist ja dann für Nachwuchs beim Spielmannszug bestens gesorgt“, meinte Schweiger.

Nach der ansprechenden Präsentation der Arbeiten ging es hinüber in den Leseclub, um diesen noch näher kennenzulernen. Dabei durften die Besucher nach Herzenslust selbst schmökern.

Quelle: W. Stache; OVB